Liebe Eltern,

ich möchte Sie darüber informieren, dass es der Griechische Elternverein Kornwestheim, in Zusammenarbeit mit der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland, geschafft hat, christlich-orthodoxen Religionsunterricht (ORU) als Pilot in Kornwestheim einzuführen. Die Silcherschule wird neben der Zeppelinschule Fellbach, der Sommerrainschule Stuttgart und der Karlschule Rastatt eine von vier Schulen in ganz Baden-Württemberg sein, die ORU im Schuljahr 2020/21 anbietet.

Unterrichtsbeginn für die dritte Klasse ist der 04.11.2020 (nach den Herbstferien). Der Unterricht für die vierte Klasse wäre möglich gewesen, kam aber nicht zustande, weil sich bei der zuvor durchgeführten Befragung nicht genügend Eltern gefunden hatten, die sich dafür angemeldet haben. Wie schon gesagt wird ORU als reguläres und versetzungsrelevantes Fach im Rahmen der Grunschule angeboten.

Ich hoffen auf einen guten Start und wünschen mir, dass dieses Beispiel im wahrsten Sinne des Wortes "Schule macht". Falls Ihr Kind nicht die Silcherschule besucht und Sie Interesse daran haben, dass orthodoxer Religionsunterricht auch an der Schule ihrer Kinder angeboten wird, wäre mein Rat weiterhin dieses Anliegen direkt an die Klassenlehrer oder an die Elternbeiräte der jeweiligen Klasse heranzutragen, gerne auch mit dem direkten Verweis auf den Versuch in der Silcherschule.

Der 1. Vorsitzende des Vorstands

Weitere Infos: