Die Konsularisch anerkannten Klassen für die griechische Sprache werden alle drei Jahre vom Institut für Bildungspolitik, einer Staatlichen Fachorganisation für die griechische Sprache, bewertet. Der Bewertungsprozess berücksichtigt die Anzahl der Schüler, die an den Zertifizierungsprüfungen für Griechisch der zuvor genannten Sprachinstitution teilnehmen, sowie die Erfolgsquoten derer in den Prüfungen. Die digitalen Ergebnisse der Schüler werden auf zertifiziertem Niveau aufbewahrt und angefordert. (Artikel 4 Absatz 4 des Gesetzes 4415/16).

Aufgrund der Änderungen, die im letzten Jahrzehnt in den Konsularisch anerkannten Klassen (T.E.G) vorgenommen wurden, haben die ausgestellten Teilnahmebescheinigungen keine Auswirkungen und teilweise keine Bedeutung für die deutschen Behörden, die sie größtenteils unter Umständen nicht anerkennen. Im Gegenteil, die zertifizierten Niveaus der griechischen Sprache (A1-C2) sind anerkannt.

Aus den oben genannten Gründen wird die konsularisch anerkannten Klassen (T.E.G) in Ludwigsburg-Kornwestheim ab September 2020 auf griechischem Sprachniveau zertifiziert werden. Praktisch bringt dies keine wesentlichen Änderungen in den ersten Klassen der Grundschule mit sich, in denen die Grundkenntnisse der griechischen Sprache (Schreiben, Lesen, Verstehen) erworben werden. Die Schüler werden weiterhin wie gewohnt die Grundschulklassen besuchen, jedoch werden sie auf die Zertifizierung vorbereitet. Nach dem Erwerb der Grundkenntnisse in den letzten Grundschulklassen wird empfohlen, an den griechischen Sprachprüfungen teilzunehmen und sich zertifizieren zu lassen. Somit erreichen die Schüler am Ende der ersten Bildungsstufe eine anerkannte Zertifizierung des erworbenen griechischen Sprachniveaus.

Alle Schüler, auch diejenigen die in den vergangenen Jahren den griechisch – konsularischen muttersprachlichen Unterricht abgeschlossen haben und nicht zertifiziert wurden, können sich auf das entsprechenden Niveau einschreiben und an Kursen teilnehmen, um an den griechischen Zertifizierungsprüfungen teilzunehmen.

Weitere Infos: